Snoezelen Raum

Das aus den Niederlanden stammende Konzept des „SNOEZELEN“ wurde Ende der 70er Jahre entwickelt, um Menschen mit sensorischen Störungen und schwersten Beeinträchtigungen adäquate Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten zu bieten.


Das Kunstwort „SNOEZELEN“ setzt sich aus den beiden niederländischen Verben „snuffelen“ und „doezelen“ zusammen. „Snuffelen“ steht für das Prinzip der freien Entscheidung und „doezelen“ für Zuwendung und Geborgenheit.


Snoezelen wird in unserer Schule als multisensorische Reizwirkung, Anregung der Sinne, gezielte Förderung, pädagogische Intervention und als Freizeitangebot genutzt.
Unser Snoezelenraum ist eine ausgewogen gestaltete, in weiß gehaltene Räumlichkeit, in der durch harmonisch aufeinander abgestimmte multisensorische Reize Wohlbefinden und Selbstregulationsprozesse bei den Anwesenden ausgelöst werden.


Entspannen oder Stimulieren, Beruhigen oder Anregen – der Snoezelenraum kann für jeden zu einem positiven und nachhaltigen Erlebnis werden.

  • Snoezelen_1.jpg
  • Snoezelen_2.jpg
  • Snoezelen_3.jpg
  • Snoezelen_4.jpg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok