Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation (UK) geht davon aus, dass jeder Mensch ein Bedürfnis nach Kontakt und Kommunikation hat. Es gibt Menschen, die aufgrund von angeborenen oder erworbenen Schädigungen Beeinträchtigungen in der Kommunikation und sprachlichen Verständigung mit ihrer Umwelt erfahren. Durch den Einsatz von Unterstützter Kommunikation können diese Menschen eine erhebliche Verbesserung ihrer Verständigung erreichen.

UK muss die individuelle Art zu kommunizieren nicht ersetzen, sondern kann sie ergänzen und unterstützen. Dabei können Rituale und Routinen einen sozialen Rahmen bieten, der zur Kommunikation anregt und motiviert. Durch den Einsatz von Gebärden, Objekten, grafischen Symbolen oder technischen Hilfen kann die Kommunikation im Alltag intensiviert und verbessert werden. (siehe: http://www.gesellschaft-uk.de/index.php/unterstuetzte-kommunikation)

In unseren Klassen ist UK ein wichtiger Bestandteil des Alltags. Mit Hilfe des ipads, durch Gebärden unterstützte Kommunikation oder durch den Austausch von Bildern (PECS) werden den Schülern und Schülerinnen Möglichkeiten der unterstützten Kommunikation geboten und diese täglich trainiert. Wichtig bei der UK ist, wie in vielen anderen Bereichen auch, die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Therapie und Schule.

• Komm_4.jpg
  • Komm_5.jpg