Ganztagsschule

In der Freizeit ist für all das Raum und Zeit, was Kinder und Jugendliche brauchen: im Garten spielen, Mittag essen, ausrasten, Gemeinschaftsspiele spielen, basteln, tanzen, Musik erleben oder gemeinsam Ausflüge machen.

Selbst initiativ sein, eigene Ideen haben und diese umsetzen, sie mit anderen in Einklang bringen – die Nachmittagsbetreuung unterstützt die Schüler und Schülerinnen dabei, manchmal laut, manchmal leise, manchmal in Gruppen, manchmal auch einzeln.

Die Pädagoginnen und Pädagogen der Nachmittagsbetreuung setzen Impulse: gemeinsam ein Bild malen, auf dem Bauernhof Pferde besuchen, spazieren gehen und dabei die Umgebung oder öffentliche Spielplätze erkunden oder den Schultag mit bloßen Füßen im feuchten Gras ausklingen lassen. Bei all dem geht es darum, die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen wahrzunehmen, ihre Ressourcen zu fördern und persönliche Beziehungen aufzubauen.
Gemeinsam Zeit zu verbringen, heißt für uns auch Vertrauen aufbauen, Individualität schätzen und einen guten Platz in der Gemeinschaft anbieten.

• Ganz_1.jpg
  • Ganz_2.jpg