TEACCH

TEACCH steht für Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped CHildren (Behandlung und pädagogische Förderung autistischer und in ähnlicher Weise kommunikationsbeeinträchte Kinder).
Gründer des TEACCH Programmes ist Eric Schopler. Er vermutete organische Ursachen für Autismus und konnte eine andersartige Wahrnehmung, Verarbeitung von Sinneseindrücken nachweisen. Aus diesen Forschungen entwickelte sich in North Carolina (USA) ein umfassendes Netzwerk zur Begleitung von Menschen mit Autismus.

Der pädagogisch-therapeutische Ansatz von TEACCH schreibt keine bestimmte Vorgehensweise vor, er bietet Anregungen und Leitlinien zur Entwicklung individueller Lösungen.

Dieser TEACCH Ansatz wird auch in unserer Schule praktisch umgesetzt. Er umfasst:

• eine wissenschafltiche Grundlage über ASS
• eine spezielle Diagnostik
• individuelle Förderpläne für einen ganzheitliche Entwicklung
• Integration verschiedener Methoden zur Entwicklungsförderung
• strukturiertes Unterrichten
• Visualisierung

Nicht nur Kinder mit ASS profitieren von diesem pädagogisch – therapeutischen Ansatz sondern auch Kinder mit anders begründeten Wahrnehmungsdefiziten oder Beeinträchtigungen in der Verarbeitung von Sinneseindrücken.

• TEACCH_1.jpg
  • TEACCH_2.jpg