eine SCHULE DER OFFENHEIT,
in der Kinder so akzeptiert werden, wie sie sind,

eine SCHULE DER VIELFALT,
in der alle Kinder gemäß ihrem Lernniveau gefördert werden,

eine LEBENDIGE, MENSCHLICHE SCHULE,
in der Lernen auch Spaß machen kann.

Das bieten wir

• Unterricht und Beurteilung von Kindern mit unterschiedlichen Leistungsniveaus nach den Lehrplänen der Primar- und Sekundarstufe
  • Basale Förderung für Kinder mit schwerer geistiger Beeinträchtigung
  • Unterricht von verhaltenskreativen Schülerinnen und Schülern
  • Besuch einer inklusiven Mehrstufenklasse (Grundstufe I und II)
  • Morgenaufsicht – Mittagessen - Nachmittagsbetreuung
  • sportliche Aktivitäten wie: Klettern, Schwimmen
  • Zusammenarbeit mit div. Therapiezentren, mit der Jugendwohlfahrt und Jugend am Werk

Unser Leitbild

Wir sind eine lebendige Schule, die Kinder in einer anregenden Lernumgebung fördert.

An unserer Schule unterrichten qualifizierte und erfahrene PädagogInnen in Vorschulklassen, Allgemeinen Sonderschulklassen,
Schwerstbehindertenklassen, Volksschul-Integrationsklassen und Sozialpädagogischen Klassen, vorwiegend im Zwei-Lehrer-System.

SchulassistenInnen unterstützen die PädagogInnen.

Die SchülerInnen werden ihren intellektuellen, seelischen und körperlichen Bedürfnissen entsprechend gefördert.

Projekte, Feste und Aktionen stärken die Schulgemeinschaft und ermöglichen Erfahrungen in größeren Zusammenhängen.

Ein respektvoller und wertschätzender Umgang ist die Vorraussetzung dafür, dass die Kinder sich ihrer Persönlichkeit gemäß entwickeln können.

Auf dieser Grundlage können soziale Werte wie Toleranz, Einfühlungsvermögen, Offenheit, Kritikfähigkeit und Leistungsbereitschaft wachsen.

Weiters bieten wir bei Bedarf an:
  • Morgenaufsicht
  • Mittagstisch
  • Nachmittagsbetreuung

Das Mehrfach Therapeutische Zentrum (MTZ) ist ein wesentlicher Kooperationspartner.

Unsere Schule liegt im Herzen Urfahrs, am Fuße des Pöstlingbergs. Der große, wunderschöne Schulgarten wird zum Spielen und Lernen genutzt.